Sozialer Aktionstag

Sozialer Aktionstag 2016In jedem Schuljahr findet in der letzten Woche vor den Sommerferien ein sozialer Aktionstag statt, der von allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und vielen Eltern gemeinsam gestaltet wird.

Der Tag hat auf den ersten Blick den Charakter eines Schulfestes, dient jedoch in erster Linie einem guten Zweck: Es sollen Spenden gesammelt werden für ein soziales Projekt, das in jedem Jahr neu von der Schulkonferenz ausgewählt wird. Dazu kann an diesem Tag beispielsweise ein Sponsorenlauf stattfinden, wie der Unicef-Lauf im Jahre 2014. Aber auch ein Flohmarkt, ein Sportturnier oder ein Benefizkonzert sind Möglichkeiten, an diesem Tag Spendengelder zu akquirieren.

Der soziale Aktonstag findet als Ersatz für den "Sozialen Tag" des Vereins Schüler helfen leben statt, an dem wir seit dem Jahr 2016 nicht mehr offiziell teilnehmen. Dennoch wurde der Erlös des Sozialen Aktionstages 2016 diesem Verein gespendet.