Sozial-AG

Die Sozial-AG ist mit das erste Schülerprojekt, das unsere neuen Sextaner und Sextanerinnen am Tage ihrer Einschulung kennenlernen - und zwar in Gestalt einer "Schultüte".

Was hat es damit auf sich?

Seit ca. 16 Jahren sind die Schülerinnen und Schüler der Sozial AG regelmäßige Gäste im Seniorenzentrum Altenholz Stift, um ein bisschen mehr Leben in den Alltag der Bewohner/-innen zu bringen. Diese bedanken sich mit einer außergewöhnlichen Begrüßungsaktion, indem sie an der Einschulungsfeier Teil nehmen und eine Schultüte bzw. seit 4 Jahren einen nachhaltigen praktischen Baumwollbeutel überreichen. In diesem Beutel befinden sich allerhand nützliche und leckere Dinge für den Schulalltag, die jedes Jahr wieder von Geschäften in Altenholz und Dänischenhagen gesponsort werden, um das soziale Engagement zu unterstützen. Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Dieser Zeitungsartikel stammt aus der Ursprungszeit der Aktion:

KN Schultüten 2010 Bild

Die Sozial-AG besteht aus Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen, die sich für die Menschen in Altenholz und Umgebung engagieren wollen.
Sie bietet durch regelmäßige Treffen und zeitlich begrenzte Projekte einen Rahmen, ehrenamtliches Engagement je nach zeitlichen Möglichkeiten und persönlichem Interesse auszuprobieren.

Die Begegnung mit den anderen Menschen verschafft schöne und stärkende Erfahrungen; jede/r kann merken, dass er/sie gebraucht wird und etwas beitragen kann - genauso wie er oder sie ist.

Die Anmeldung für die Sozial-AG ist über die Offene Ganztagsschule oder persönlich bei Frau Bülow möglich (sozial-ag et gym-ahz.de)

Folgende Aktivitäten bietet die Sozial-AG zur Zeit:

Besuche im Pflegeheim in Altenholz-Stift

Vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler besuchen die Bewohner des Pflegeheims zum Spielen, Musik machen, Vorlesen, Unterhalten, Spazierengehen usw.

In der Corona-Zeit durften die Schülerinnen und Schüler das Pflegeheim leider nicht mehr besuchen und haben dafür durch Bilder, Briefe, Geburtstagskarten und selbst-genähte Masken Kontakt gehalten. Seit Sommer 2022 haben wir durch Spaziergänge wieder persönlichen Kontakt, dazu bekamen die Kinder zuerst eine Ausbildung in der sicheren Begleitung von menschen mit Rollator oder im Rollstuhl. Außerdem lernten sie, was im Umgang mit dementiell veränderten Menschen wichtig ist.

Zwei Schülerinnen berichteten über Erfahrungen:

„ Es macht sehr viel Spaß mit den älteren Leuten Zeit zu verbringen. Es ist nicht nur für uns schön, sondern auch für die älteren Menschen eine Abwechslung. Neben dem Betreuungsprogramm singen wir sehr gerne mit einer älteren Dame, was uns sehr viel Freude bereitet.

Auch unsichere Kinder werden von den Betreuerinnen nett empfangen.“

Wöchentliche Sozial-AG Stunde

In den wöchentlichen Treffen (zur Zeit donnerstags nach der 6. Stunde) besuchen wir das Pflegeheim gemeinsam. Falls das nicht möglich ist, verfolgen wir - je nach Wetter und Jahreszeit - unterschiedliche Projekte. Durch Corona haben wir auch Umwelt-Aktionen in den Fokus genommen.

Wir haben 2x eine Verkaufsaktion der "Guten Schokolade" für "Plant for the Planet" geplant und durchgeführt sowie alte Fundsachen für denselben Zweck gesichtet und verkauft.

Ab und zu sammeln wir Müll in den Grünanlagen rings um die Schule oder arbeiten im Schulgarten.

Bei Regen gestalten wir Geburtstagskarten für die Bewohner/-innen des Seniorenzentrums oder spielen auch mal.

Hospiz und Schule

Seit 2017 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Dänischer Wohl einmal im Jahr das Projekt "Hospiz und Schule" für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe. An drei halben Vormittagen beschäftigen wir uns mit dem oft tabuisierten Thema "Tod". Kinder haben großes Interesse an dem Thema und vor allem den Wunsch nach sachlichen Informationen, damit nicht Fantasievorstellungen, Schuldgefühle und diffuse Ängste die unausweichliche Berührung mit dem Tod prägen. Neben sachlichen Informationen und intensiven offenen Austausch geht es uns darum, den Kindern eine erste Hilfestellung in der Auseinandersetzung mit dem Tod zu geben und ihnen aufzuzeigen, dass man bei persönlicher Betroffenheit Hilfe bei der Begleitung Sterbender und während des eigenen Trauerprozesses bekommen kann.

Flüchtlingshilfe

Einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit der Sozial-AG stellte 2015-2018  die Flüchtlingshilfe dar. Am Anfang übernahmen wir die Kinderbetreuung beim monatlichen Cafés International des Freundeskreises Asyl (EZ / Suhr / pdfEZ_2014_11_22_Freundeskreis_Asyl.pdf) und boten ab Oktober 2015 einen wöchentlichen Sprachkurs an. Dazu trafen sich Schüler und Schülerinnen des 8. - 11. Jg. mit Schüler/innen der DaZ-Klasse der Gemeinschaftsschule um deutsche Konversation zu üben und miteinander Gesellschaftsspiele zu spielen. Durch den verminderten Bedarf gab es 2018 noch eine wöchentliche Hausaufgabenhilfe für alle gewünschten Fächer für DaZ-Schüler/innen, zur Zeit Freitags in der 7. und 8. Stunde in den Räumen der Gemeinschaftsschule.

Neue Ideen zur Förderung der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund - gerne auch in Projektform - gerne mit Frau Bülow absprechen.

Befristete Projekte

Unter der "Schirmherrschaft" der Sozial-AG werden auch verschiedene Projekte von Frau Bülow betreut, die auf der Initiative von Schüler/innen beruhen.

So fand im Schuljahr 2014/15 ein Fahrrad-Reparaturprojekt statt, bei dem maßgeblich Rune und Jonas aus der 7. Klasse mithalfen. In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Asyl Altenholz reparierten Schülerinnen und Schüler an 5 Terminen Fahrräder, die der Gemeinde Altenholz als Fundsachen oder Spenden zugegangen waren. Sie wurden an Flüchtlinge abgegeben.

Im Februar 2016 fand eine Typisierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspender-Datei) statt. Unter der Leitung von Liv-Christin (Q4) organisierte ein Team aus dem Abijahrgang Vortrag und Typisierung sowie Spendeneinwerbung.

Sozial AG 2019SchülerInnen der Sozial AG mit SeniorInnen 2019