Oberstufenchor

Kreativität entfalten VI web

Ab der 9. Jahrgangsstufe können die Schüler/innen in den Oberstufenchor eintreten. Durch die kontinuierliche Arbeit im Unter- und Mittelstufenchor haben sie Erfahrungen im mehrstimmigen Singen, die nun weiter zum vierstimmigen Singen ausgebaut werden. Aber auch Schüler, die sich erst jetzt oder noch später für das Singen im Chor entscheiden, können ohne Probleme am chorischen Singen teilnehmen. Das Repertoire beinhaltet klassische Literatur der Romantik von Schubert, Brahms, Schumann bis hin zu moderner Chormusik z.B. von Eric Whitacre. Aber auch Poparrangements von Rammstein oder den Beatles sind fester Bestandteil. Wie auch in den anderen Chören versuche ich die Wünsche der Sängerinnen und Sänger zu berücksichtigen.

Wichtige Auftritte sind das Weihnachts- und das Frühlingskonzert. Darüber hinaus steht der Chor bei wichtigen schulischen Veranstaltungen wie die Abientlassungsfeier für die musikalische Untermalung zur Verfügung.
Ebenso wie Unter- und Mittelstufenchor fährt auch der Oberstufenchor einmal jährlich drei Tage nach Westensee. In diesem Jahr durfte der Chor auf Austausch-Chorreise nach Lancaster, Großbritannien, fahren, viele Konzerte geben und mit wunderschönen Eindrücken wieder nach Hause kommen.

Kommt doch einfach mal zu einer Probe vorbei oder meldet euch bei Silke Kühn-Falk: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!