Netrace 2018: Das Geschichtsprofil liegt vorn!

Netrace 2018Das "Netrace" der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse ist ein Schülerwettbewerb zur Steigerung der Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler müssen zur Lösung kniffliger Aufgaben im Internet recherchieren und zusammen mit der Lösung ihre Quellen angeben. Wenn die Antworten falsch oder die Quellen nicht verlässlich sind, gibt es Punktabzug! Außerdem müssen die Aufgaben möglichst schnell bearbeitet werden (ein echtes "Race" eben).

In diesem Jahr sind die fünf Profile der Klassenstufe 10 gegeneinander angetreten. Nach der Vorrunde steht fest: Das Geschichtsprofil, das WiPo-Profil und das Sprachprofil ziehen in die Hauptrunde ein, das Bio- und das Physikprofil sind raus.

Nach den Osterferien treten die drei verbliebenen Profile gegeneinander an, nur das beste Team zieht in die Finalrunde ein. Es winken Geldpreise von bis zu 1000 €.