Früh orientiert sich ...

BIZ BesuchFlugkapitän, Geigenbauer und Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Das sind nur einige Berufe, die Schülern unserer Schule kürzlich bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Kiel vorgeschlagen wurden. Unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung sieht diese Veranstaltung bereits für alle 8. Klassen vor. Unser Kooperationsparter - die Arbeitsagentur - mit dem Berater für akademische Berufe, Herr Ruiz-Hampel, hatte einen informativen Vormittag vorbereitet, bei dem die Schüler u.a. die Online-Recherchen und die digitalen Selbstinformations-Einrichtungen kennen lernten. Durch kleinere Forschungsaufträge konnten sie so einen Einblick in mögliche Berufsfelder erhalten, die an ihren individuellen Stärken- und Schwächen orientiert waren.

Lesen Sie hier mehr zu unserem Konzept zur Berufs- und Studienorientierung.