Von Politikverdrossenheit keine Spur!

Interview GuentherFoto: KN/v.SchmidtAm Gymnasium Altenholz wird der politischen Bildung ein großer Stellenwert eingeräumt und viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich ehrenamtlich in politischen Gremien. Eine von der SV organisierte und moderierte Podiumsdiskussion zur Landtagswahl im Forum stieß entsprechend auf ein großes Interesse. Äußerte sich dies auch in der Wahlbeteiligung unserer Erstwähler bei der letzten Landtagswahl?

Ein Gruppe von vier Jungen aus dem Wahlpflichtkurs SoWi (Klassenstufe 9) ist dieser Frage nun auf den Grund gegangen uns hat bei einer Umfrage festgestellt: 70% unserer wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler haben gewählt - deutlich mehr als im Landesschnitt (54 %)! Doch wie erklärt sich ein so hoher Prozentsatz an Nichtwählern im Landesschnitt? Darüber wollten Kristoffer, Berk, Luca und Felix mit Ministerpräsident Daniel Günther ins Gespräch kommen und durften ihn zu diesem Zweck in der Staatskanzlei besuchen.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/v.Schmidt-Phiseldeck): pdfKN_2017_11_09_Interview_Ministerpräsident.pdf