Workshop "Studieren, aber was?"

Workshop E2b Uni KielVor zwei Jahren schlossen das Gymnasium Altenholz und die Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel einen Kooperationsvertrag, um die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Studienorientierung zu intensivieren.

In diesem Zusammenhang nahmen unsere 10. Klassen in den letzten Tagen an Entscheidungsfindungsworkshops in den Räumen der CAU teil: Unter der Fragestellung "Studieren, aber was?" haben die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang ihre persönlichen Profile (Fähigkeiten, Interessen, SMART-Ziele, nächste Schritte, usw.) erarbeitet (s. Clustering Foto) und mit Mitarbeitern der Universität reflektiert.

Herzlichen Dank an unseren Koordinator für Studien- und Berufsorientierung Carsten Droste für die Organisation dieser Workshops!