Religionskurs entdeckt die Stifter Kirche

kirche Stift webEs war ein Unterricht der besonderen Art: Am vergangenen Dienstag empfing Pastor Dirk Große einen Religionskurs unserer Schule und ihren Lehrer Tobias Quensell herzlich im Eivind Berggrav-Zentrum (Eivind Berggrav war ein norwegischer Bischof, der den kirchlichen Widerstand gegen die Herrschaft der Nationalsozialisten in Norwegen organisierte). Das Thema der Exursion war der Kirchenraum: "Die sichtbare Kirche ist ein Symbol für die unsichtbare Kirche". Dieser Satz aus dem Mittelalter gilt für jeden Kirchenbau. Das von Menschen errichtete Gebäude macht den Glauben sichtbar.

In diesem Sinne erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Kirchenraum "mit allen Sinnen" und erlebten diesen auf eine ganzheitliche Art.