Schulkonferenz befürwortet BYOD-Ansatz

BYOD GAHZMit großer Mehrheit sprach sich die Schulkonferenz am Donnerstagabend für die Erprobung des "Bring Your Own Device (BYOD)"- Konzeptes für digitales Lernen im Oberstufenunterricht unserer Schule aus. Dabei soll des künftige Biologieprofil als Pilotklasse dienen.

Das BYOD-Konzept sieht vor, private digitale Endgeräte (Laptops, Tablets, Smartphones) der Schüler verstärkt als Arbeitsmittel im Schulunterricht zu nutzen. In der Pilotklasse wird jede Schülerin und jeder Schüler ein Laptop bzw. Tablet in der Schultasche haben, so dass diese jederzeit und situationsgerecht zum Einsatz kommen können. In Freistunden und zuhause kann am selben, vertrauten Gerät weitergearbeitet werden. Ein stark ausgebautes WLAN-Netz und ein schneller Internetzugang der Schule stellen sicher, dass die BYOD-Klasse jederzeit Zugang zu ihren Dateien und zum Internet hat. 

Das Projekt wird ausführlich dokumentiert und evaluiert, bevor die Schulkonferenz in einem Jahr über die Fortsetzung des BYOD-Ansatzes entscheiden wird.