Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Jugend debattiert 2017Über 200 Schülerinnen und Schüler aus der Region Kiel waren Montag zu Gast im Gymnasium Altenholz, um das Regionalfinale beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend debattiert" auszutragen. In mehreren Runden stritten sie in Zweierteams über Fragen wie "Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Masentierhaltung eingeführt werden?" oder "Sollte der Windpark in Kiel-Meimersdorf gebaut werden?".

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Landtags, Anke Erdmann (Bild). Sie wies auf die Wichtigkeit einer auf recherchierten Fakten beruhenden Diskussionskultur unter Jugendlichen hin, gerade in Zeiten der oft oberflächlichen "Meinungsmache" in den digitalen Medien. Sie warnte zugleich eindringlich vor den populistischen Strömungen in der politischen Debatte. Diese brächten in der Regel keine realisitischen Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen hervor.

Wir danken unseren Kollegen Carsten Groene und André Hentschel für die Orgnaisation dieser Großveranstaltung!