Musikalischer Italienaustausch

ItalienaustauschDer Gegenbesuch unserer italienischen Partnerschule Liceo Musicale "C. Marchesi" aus Padua vom 18. -22. Februar war zwar kurz, aber dafür um so ereignisreicher: Gleich vier Konzerte in vier Tagen (in Hamburg, Strande, Holtenau und Altenholz) absolvierte das italienische Orchester, das letzte gemeinsam mit der befreundeten JazzGang des Gymnasiums Altenholz - und erntete dafür jedes Mal begeisterten Applaus. Ganz besonders beeindruckten die temperamentvollen Gesangseinlagen der italienischen Schüler (Bild). Heute nun fuhr der Bus der Italiener wieder vor der Schule vor und unsere Gäste mussten die lange Rückreise antreten. Ein schwerer Abschied auch für die deutschen Gastfamilien, in denen die Schülerinnen und Schüler untergebracht waren. Schließlich kannte man sich schon vom ersten Besuch im Oktober (wir berichteten).

Bleibt zu hoffen, dass diese sympathische musikalische und menschliche Beziehung zwischen den beiden Schulen bestehen bleibt und es noch zu vielen weiteren solcher Konzertreisen kommen wird! Herzlichen Dank an Christian Schuh (unterstützt von Nadine Köhler) für die Organisation dieses wichtigen Projektes europäischer Jugendbegegnung!