Sternsingen der Altenholzer Schulen

Sternsingen 2015Die Kooperation der Schulen in der Gemeinde Altenholz kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Bereits seit über 40 Jahren gestalten die SchülerInnen der drei Schularten (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium) gemeinsam das Sternsingen in der Stifter Kirche. Dabei wechseln sich die einzelnen Kinderchöre ab, unterbrochen von den gemeinsamen Gesängen der Gemeinde. Den Abschluss bildet in jedem Jahr der "Quempas", ein traditionelles Sternsänger-Lied, das von allen anwesenden Kindern gemeinsam gesungen wird - im Wechsel mit einem Lehrerchor, der sich ebenfalls aus den drei Kollegien zusammensetzt und der sich in jedem Jahr extra für diese Veranstaltung zusammenfindet.

Wir danken allen daran Beteiligten, vor allem unserer Musiklehrerin Silke Kühn-Falk für die Organisation unseres Parts!

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Dogas): pdfKN_2015_12_12_Sternsingen.pdf