Deutschkurse für Flüchtlinge

Fluechtlingshilfe I kleinEs war eine erfolgreiche Premiere: 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gaben am Mittwoch von 13.30 -14.30 Uhr einer ebenso großen Zahl von Flüchtlingen Nachhilfe in der deutschen Sprache. Unterstützt wurden sie dabei vom Freundeskreis Asyl aus Altenholz.

Der Kurs soll ab jetzt wöchentlich stattfinden. Alle SchülerInnen und Flüchtlinge treffen sich und bilden dann spontan Kleingruppen nach jeweiligem Bedarf und Können. Eine inhaltliche Vorbereitung ist nicht notwendig, Material für den Deutsch-Unterricht ist vorhanden.

Mitwirken dürfen alle SchülerInnen ab Klasse 10 mit Motivation zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingshilfe, Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Kulturen und keiner Angst vor möglichen Verständigungsschwierigkeiten.

Interessierte melden sich bitte bei Frau Bülow, der an dieser Stelle herzlich für diese großartige Initiative gedankt sei!