Simulationsspiel zur Flüchtlingspolitik

EU Simulation kleinWie fühlt es sich wohl an, als zuständiger Minister eines EU-Landes mit seinen Amtskollegen über die Regelungen zur Einwanderungs- und Asylpolitik der EU zu diskutieren? Ob es einem gelingen würde, die Interessen des eigenen Landes erfolgreich zu verteidigen und die Anwesenden vom eigenen Standpunkt zu überzeugen? Zu welchen Kompromissen wäre man notfalls bereit?

Das WiPo-Profil unter der Leitung unseres Kollegen Carsten Droste hatte heute die Gelegenheit, dies auszuprobieren, und zwar bei einem Simulationsspiel unter Anleitung von Mitarbeitern des Europäischen Parlaments. Dabei vertrat jede Schülerin und jeder Schüler ein anderes europäisches Land.

Morgen wird zudem die Europa-Abgeordnete Ulrike Rodust die Schule besuchen und sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellen.

Die Kieler Nachrichten berichteten am 07. Juli (KN/ Josefus-Szellas): pdfKN_2015_07_07_EU_Planspiel.pdf