Nachrichten

Kieler Woche - Feeling

Meerestiere webDie Kieler Woche prägt auch in diesem Jahr unser Schulleben:

  • zahlreiche Schülerinnen und Schüler nehmen an den Segelwettbewerben teil
  • viele Schülerinnen und Schüler sind am musikalischen Rahmenprogramm beteiligt
  • die Klasse 5a hat sich mit ihrer Kunstlehrerin Dagmar Hörner-Ströh von dem diesjährigen Motto der Spiellinie inspirieren lassen und Meerestiere gebastelt, die sich derzeit auf dem Fussboden des Forums tummeln wie in einem Wasserbecken  (Bild)
  • im Chemieunterricht der 8. Klassen werden die beim Abschlussfeuerwerk ablaufenden Reaktionen erklärt
  • ...

Wir drücken unseren Seglern beide Daumen und wünschen euch allen ein schönes und erlebnisreiches zweites KiWo-Wochenende!

 

GAHZ erfolgreich beim "Big Challenge 2017"

Big Challenge webAm 3. Mai nahmen 63 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am europaweiten Big Challenge-Englisch-Sprachenwettbewerb 2017 teil. Nun sind - nach ungeduldigem Warten - die Ergebnisse und Auszeichnungen bekannt gegeben worden:

In allen Jahrgängen von Klasse 5 bis 9 ist das Gymnasium Altenholz dieses Mal vertreten. Die Jahrgangsbesten erhalten jeweils einen Selfie-Stick zusammen mit einem Zertifikat und einer Medaille für ihre guten Leistungen. Freuen dürfen sich Gesine Brüning (5. Klasse), Iven Wilgus (6. Kl.), Mika Kummer (7. Kl.), Maria Luisa Pohl (8. Kl.) und Linus Willenborg (9. Kl., Bildmitte), der in Schleswig-Holstein den 15. Platz (von 579) und bundesweit Platz 788 (von 22817) erreichte. Toll! Insgesamt stechen die Neuntklässler mit ihren vorderen Platzierungen in diesem Jahr hervor.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Projekte zur Begabtenförderung präsentiert

Drehtür II webIm Rahmen des Drehtürmodells zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler haben im laufenden Schulhalbjahr 14 Schülerinnen und Schüler an 11 selbst gewählten Themen gearbeitet. Am vergangenen Freitag konnten sich Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte in kurzen Präsentationen sowie an "Messeständen" informieren über ...

  • Donald Trump
  • Bomben in Autos
  • Helden am Südpol
  • Herzklappenfehler
  • Äpfel, die einen umhauen können
  • Transsexualität als große Unbekannte
  • Quantenphysik
  • und andere spannende Themen

Darüber hinaus wurden andere Projekte der Begabtenförderung vorgestellt:

  • Jugend forscht – Wettbewerbsbeitrag im Rahmen des Enrichment-Programms
  • Projekte der Deutschen SchülerAkademie und der JuniorAkademie

Wer diese Vorträge verpasst hat, erhält eine zweite Chance: Die Vortragenden haben sich bereit erklärt, ihre Vorträge auf Wunsch auch noch einmal in ausgewählten Klassen zu halten! Sprecht einfach eure Lehrkräfte an, wenn euch ein Thema besonders interessiert.

Vielen Dank an unseren Kollegen Jochen Frese (Bild) für die engagierte Betreuung unserer vielfältigen Angebote zur Begabtenförderung!

Zweifache Auszeichnung beim Geschichtswettbewerb

GeschichtswettbewerbFoto: KN/BuddeBeim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten hat das Gymnasium Altenholz in diesem Jahr wieder erfolgreich abgeschnitten und wird mit zwei Preisen auf Landesebene ausgezeichnet.

Die Schüler Friedrich Dworak, Luzie Reuter, Max Ramm und Sarah Kühne aus dem 9. Jahrgang wurden für ihr dokumentarisches Filmprojekt "Dietrich Bonhoeffer - Wie kam unsere Kirche zu ihrem Namen?" prämiert.

Auch der Erklärfilm "Revolution der Konfirmation" von Emily Thomsen und Ronja Tank aus der 8. Klasse wurde ausgezeichnet.

Die betreuenden Lehrkräfte Henning Schröder und Carsten Droste aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtbereich freuen sich sehr über diese tolle Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Die feierliche Preisverleihung findet am 17. Juli im Kieler Landtag statt.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Budde): pdfKN_2017_06_14_Geschichtswettbewerb.pdf

Anton Wagner gewinnt Informatik-Stipendium

Software Challenge WagnerFoto: Software-Challenge GermanyAnton Wagner (11. Jahrgang) hat in dem renommierten Programmier-Wettbewerb "Software-Challenge" ein Stipendium für ein Informatik-Studium gewonnen!

Bei dem vom Institut für Informatik der CAU Kiel sowie zahlreichen Unternehmen ausgerichteten Wettbewerb schickt jeder Teilnehmer einen selbst programmierten Computerspieler für ein zuvor definiertes Spiel in den Wettkampf. Dieser Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft (unterteilt in Regionalligen) und dann aus einem Finale der 8 qualifizierten Programme (Final Eight).

Neben Anton wurden auch seine Mitschüler Jan Philipp Schulz und Park Kajus mit Gutscheinen ausgezeichnet. Wir gratulieren den drei Gewinnern und ihrem Lehrer Andreas Borrmann!

Theateraufführungen des 11. Jahrgangs

Gesicht IIEs geht um Körperkult, Oberflächlichkeit und Profitgier: Die beiden DS-Kurse des 11. Jahrgangs von Herrn Lindbeck bringen das Stück "Der Hässliche" des Autors Marius von Mayenburg auf die Bühne - in zwei ganz unterschiedlichen Inszenierungen! Also notiert euch am besten gleich beide Termine oder entscheidet euch für eines der beiden Ensembles (die Namen der jeweils Mitwirkenden findet ihr auf den Plakaten, die auch im Schulgebäude aushängen):

Ensemble 1: Donnerstag, 15.6.2017, 19 Uhr (Plakat pdfDER_HÄSSLICHE_I.pdf)

Ensemble 2: Donnerstag, 22.6.2017, 19 Uhr (Plakat pdfDER_HÄSSLICHE_II.pdf)

Beide Aufführungen finden im Forum statt, der Eintritt ist frei!

Die Kieler Nachrichten berichteten vorab (KN/Budde): pdfKN_2017_06_08_DS_Der_Hässliche.pdf

NEU: Fahrradfahren auf dem Schulhof

gahz neuDie Schulkonferenz hat auf ihrer Sitzung vom 7. Juni 2017 beschlossen, das Fahrradfahren auf dem Schulhof vor Schulbeginn künftig zu erlauben. Die Schulordnung wurde entsprechend geändert.

Das Fahrradfahren auf unserem Schulhof während der großen Pausen bleibt hingegen weiterhin verboten.

WICHTIG: Bitte beachtet, dass auf den Schulhöfen der Gemeinschaftsschule sowie der Grundschule das Fahrradfahren grundsätzlich und immer verboten ist!

ACE-Schüler besuchen Partnerschule in Holland

SBP13 OSG Sevenwolden foto2Um seine Englischkenntnisse vertiefend anzuwenden, muss man nicht unbedingt nach England reisen - besonders in den Niederlanden verfügen Jugendliche bereits früh über ein ausgezeichnetes Englisch! Dies gilt um so mehr für die Schülerinnen und Schüler des "Cambridge-Profils" der OSG Sevenwohlden, in dem der Fachunterricht auf Englisch stattfindet. Auch das Gymnasium Altenholz verfügt über ein solches Englisch-Profil - hier "ACE" (Advanced Class of English) genannt - in dem das Fach Englisch auf erhöhtem Niveau und zudem die Fächer Erdkunde und Geschichte auf Englisch unterrichtet werden.

Seit zwei Jahren findet in jedem Jahr ein Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen statt, zuletzt waren die Niederländer im vergangenen Herbst zu Besuch. Dabei haben sich viele Freundschaften entwickelt und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte freuen sich schon auf das Wiedersehen in dieser Woche!

Frankreichaustausch war ein toller Erfolg

Frankreich 1 webSuper Stimmung, sehr nette und engagierte Gastfamilien, heißes, hochsommerliches Wetter, ein attraktives Programm: Unser Frankreichaustausch mit dem Collège Sévigné, mitten in Paris gelegen, hatte in diesem Jahr mal wieder eine Erfolgsgarantie!

Acht Tage lang lernten die 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Jahrgängen 8. und 9. den Schulalltag in Frankreich kennen, außerdem sahen sie alle Top - Sehenswürdigkeiten in Paris inklusive einem Ausflug nach Versailles.  

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig eingeladen und wollen sich wiedersehen.

Einen herzlichen Dank an Annika Schröder und und Ansgar Niemeier für die engagierte Betreuung dieses Austausches!

6c will "Beste Klasse Deutschlands" werden

Beste KlasseAm Dienstag, dem 23. Mai, um 19.30 Uhr ist es endlich so weit: Die Klasse 6c mit Ihrer Klassenlehrerin Sandra Lumma stellt sich im Viertelfinale der KiKa-Quiz-Show "Die beste Klasse Deutschlands" der Mannschaft der Erich-Kästner-Schule aus Frankfurt/Oder!

Zuvor hatte sich die 6c bereits erfolgreich als eine von 32 Klassen unter 1440 Bewerbungen (!) qualifiziert.

Sollte unsere Klasse weiterkommen, findet das Halbfinale am Freitag, dem 26. Mai, ebenfalls um 19.30 auf KiKa statt, das Finale am Samstag, dem 3.Juni, um 10 Uhr.

Wir drücken euch die Daumen!!!

Die Kieler Nachrichten berichteten: pdfKN_2017_05_13_Beste_Klasse_2017.pdf