Kommunikationsplattform IServ

iservWie kommuniziert das Lehrerkollegium einer Schule untereinander und wie kommuniziert es mit ihren Schülern? Wie stellt man sicher, dass nicht mehr als drei Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden? Wie stellt man fest, ob der Computerraum der Schule morgen in der dritten Stunde besetzt ist?

Früher gab es im Lehrerzimmer für solche Zwecke unzählige Zettel im Postfach, ein vollgeschriebenes Mitteilungsbuch sowie schwarze Bretter, die sich bogen unter der Last überwiegend veralteter Aushänge. Heute haben wir IServ, einen zentralen Schulserver, der die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft grundlegend verändert hat!

Jede Lehrkraft, jede Schülerin und jeder Schüler haben eine einheitliche Emailadresse erhalten, was die Kommunikation in der Schulgemeinschaft wesentlich erleichtert hat. Wer sich auf dem IServ-Schulserver einloggt, findet dort neben seiner Mailbox einen Kalender vor, in dem alle Termine übersichtlich aufgeführt sind, sowie Raumpläne, in denen man von zuhause aus eine Buchung vornehmen kann.

IServ dient aber auch der Administration unserer Schulcomputeranlage, zum Beispiel bei der Installation von neuer Software und entsprechenden Aktualisierungen. Durch IServ erhält jeder Nutzer unserer Schulcomputer (Lehrkräfte wie SchülerInnen) einen persönlichen Zugang mit Benutzernamen und Passwort. Ohne vorherige Registrierung bei IServ darf keiner die Computer unserer Schule nutzen.

Das entsprechene Anmeldeformular, das auch die Ausführungen zum Thema Datenschutz enthält, können Sie hier downloaden:

pdfAnmeldung IServ