Klassenfahrten und Exkursionen

In der Profiloberstufe am Gymnasium Altenholz sind zwei mehrtägige Klassenfahrten vorgesehen:

• Die Kennenlernfahrt in der 10. Klasse und
  • die Studienfahrt in Klasse 11.
  • Hinzu kommen eine ganze Reihe eintägiger Exkursionen, die oftmals im Rahmen der Profilfächer durchgeführt werden.

IMG 1068

Die Kennenlernfahrt dient der Gruppenbildung zu Beginn der Oberstufe. Denn nur in einem vertauensvollen und positiven Umgang können die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten. Sie kann bis zu zwei Schultage dauern und steuert meist regionale Ziele an, wobei natürlich auch profilrelevante inhaltliche Aspekte aufgegriffen werden. Die Kosten belaufen sich auf max. 60 Euro.

Die Studienfahrten (6 bis 9 Tage) sind an die Profilklassen gebunden und bilden eine wertvolle Möglichkeit neben der spannenden pädagogischen Arbeit intensiv Fragestellungen der Profile vor Ort zu bearbeiten. So stellt Berlin ein regelmäßiges Ziel der Profile Geschichte und auch Wipo dar, während Pysiker München bevorzugen. Das Sprachenprofil bereiste bereits mehrfach Irland. Die Fahrten werden inhaltlich im Unterricht vor- und nachbereitet. Der Kostenrahmen beträgt nach Schulkonfernezbeschluss 450 Euro bzw. 550 Euro für das Sprachprofil.

Eine Vielzahl an Exkursionen erfolgt u.a. zur Profilbildung durch Kooperation der Profilfächer, sie werden aber auch in klassenübergreifenden Kursen wie z.B. im Fach Biologie zum Darwin-Tag an der CAU oder im Fremdsprachenunterricht in Theateraufführungen durchgeführt.