Kammerorchester

Orchester kleinIm Kammerorchester erarbeiten wir anspruchsvollere Literatur in voller Orchesterbesetzung, häufig Bearbeitungen bekannter Werke der Musikgeschichte, so dass sich sowohl die Mitwirkenden als auch die Zuhörer darüber freuen können, vertraute Melodien zu spielen bzw. zu hören. Desweiteren bekommen einzelne Mitspielerinnen und Mitspieler die Gelegenheit, einmal ein Solowerk mit Orchesterbegleitung vor Publikum aufzuführen. Außerdem ist eine Zusammenarbeit mit den Chören für alle Mitwirkenden reizvoll, so dass wir in regelmäßigen Abständen Chorwerke mit Orchesterbegleitung mit ins Programm aufnehmen.

Auch mit diesem Orchester fahren wir jährlich zum Proben für drei Tage nach Westensee, was eine unerlässliche Ergänzung der Freitagsproben von 14 – 15:30 Uhr darstellt. Diese Probenfahrten schweißen die Gruppen gut zusammen und bringen allen Beteiligten trotz der Anstrengungen (täglich ca. 7 – 9 Stunden Probe) sehr viel Spaß.
Im Herbst 2010 konnten wir durch den Kontakt zur Lancaster Royal Grammar School eine Konzertreise nach Lancaster / England machen, wo das Kammerorchester in wenigen Tagen fünf erfolgreiche Konzerte gab. Die Fahrt war für alle Mitwirkenden persönlich, musikalisch und kulturell eine großartige Erfahrung.

Das Kammerorchester hat während des Schuljahres traditionell folgende Auftritte bei Schulfeiern und Konzerten: gleich am zweiten Schultag nach den Sommerferien die Einschulungsfeier für die neuen Sextaner, das Weihnachtskonzert, das Schulkonzert im Frühjahr und die Abiturienten-Entlassungsfeier. Hinzu kommen noch Auftritte einer kleinen Besetzung wie zum Beispiel bei der Diplomierungsfeier der FHVD (Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung) oder der Vernissage bei Dataport.

Wie jedes Schulorchester unterliegen auch unsere beiden Gruppen (Nachwuchs- und Kammerorchester) stark dem jährlichen Generationswechsel durch abgehende Abiturienten und hinzu kommende Sextaner, und es ist immer wieder spannend, mit der neu entstandenen Besetzung zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen.
In jedem Fall haben wir nie zu viele Mitwirkende, so dass wir uns stets über „Neuzugänge" sehr freuen. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen, sind bei uns jederzeit – auch während des laufenden Schuljahres – herzlich willkommen!

Julia Ellendt

pdfAuszug_aus_dem_Orchesterprogramm.pdf