(Hoch-)Begabtenförderung

Begabtenförderung ÜbersichtKlicken Sie auf das Bild für eine pdf-Ansicht!„Der Auftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht des jungen Menschen auf eine seiner Begabung, seinen Fähigkeiten und seiner Neigung entsprechende Förderung und Ausbildung [...]" (§4 SchG).

Auch unsere Schule bemüht sich jeden Tag darum, diesem hohen Anspruch des Schulgesetzes gerecht zu werden. Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft macht dies nicht leichter. Auch besonders oder hochbegabte Schüler_innen prägen unsere Schule: Sie sind oft hervorragende Schüler mit ausgezeichneten Leistungen, sie sind in AGs aller Art aktiv, nehmen an Wettbewerben teil und vertreten unsere Schule sehr erfolgreich nach außen.


Aber es gibt auch die hochbegabten Schüler_innen, die niemandem so richtig auffallen, die sich mit einem Schulalltag arrangiert haben, der sie nicht hinreichend fordert und fördert. Selten gibt es auch sehr begabte Schüler_innen, die am Schulsystem scheitern und zu Underachievern werden.
Es ist daher eine zentrale Aufgabe der Schule – gerade auch des Gymnasiums – besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern: „Die besonderen Belange hochbegabter Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht zu berücksichtigen, soweit es die organisatorischen, personellen und sächlichen Möglichkeiten erlauben" (§ 5 SchG)

 

 

 Enrichment Logo-StuetzpunktschuleSeit 2007 Stützpunktschule im Enrichment-Programm

Seit der Gründung 2007 ist unsere Schule Mitglied des Kieler Enrichment-Verbundes. Zwölf Schulen haben sich in diesem Verbund zusammengeschlossen, um besonders begabten und interessierten Schüler_innen ein außerhalb des Unterrichts stattfindendes Kursangebot zu ermöglichen, das sie in besonderer Weise fordert und fördert. Die Schule nominiert besonders Begabte für das Programm, das in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium durchgeführt wird. Die Schüler_innen können dann aus etwa 40 Kursen, die als Angebot zur Verfügung stehen, auswählen, was sie interessiert.
Das Gymnasium Altenholz selbst ist i.d.R. mit 3-5 Kursen daran beteiligt, die von Lehrkräften, aber auch von externen Fachleuten (z.B. engagierten Eltern) angeboten und durchgeführt werden. Unser Partner Dataport fördert dabei seit Jahren einen Informatikkurs speziell für Mädchen.

Näheres erfahren Sie in einem kleinen Bericht: pdf"Eine gute Chance, etwas Neues zu entdecken!"
sowie unter den unten angegebenen Links.

 

DJA-Logo

 Akademien bieten Chancen!

Außerdem empfiehlt die Schule seit Jahren erfolgreich Schüler_innen zur Teilnahme an den Deutschen JuniorAkademien für Schüler_innen der Mittelstufe in Bad Segeberg (Jg. 6-7) und St. Peter-Ording (Jg. 8-9) und zur bundesweiten Deutschen SchülerAkademie für Oberstufenschüler_innen.


In den 10-15-tägigen Sommerakademien lernen und arbeiten die Schüler_innen in kleinen Gruppen an gemeinsamen und oft fachübergreifenden Themen auf hohem fachlichen Niveau. Ein umfangreiches musisches und sportliches Programm runde die Akademien zu einem großen Erlebnis für die Teilnehmenden ab. Die Akademien sind für die Schülerinnen und Schüler sowohl eine große akademische Herausforderung als auch eine enorme persönliche Bereicherung. (Links s.u.)

 

Drehtür raus - Drehtür rein: Selbständig forschen und lernen im Schulalltag

Das Drehtürmodell ist das neueste Förderkonzept unserer Schule. Mit diesen Worten werden herausragende Schülerinnen und Schüler der Jg. 7-11 dazu eingeladen:

"Im Rahmen des sog. Drehtürmodells kannst Du über einen längeren Zeitraum (ca. vier Monate) selbstständig an einem eigenen, frei gewählten Thema arbeiten und forschen. Das besondere Privileg besteht darin, dass Du dafür mehrere Stunden in der Woche den regulären Unterricht verlassen kannst - z.B. in Übungs- oder Wiederholungsstunden, um auf Deine Weise an Deinem Thema zu arbeiten. Darüber hinaus wird ein Teil der Arbeit allerdings auch in Deiner Freizeit stattfinden müssen.
Bei der weitgehend selbstständigen Arbeit an Deinem Thema wirst Du von einem_r Tutor_in so unterstützt, wie Du es brauchst, um erfolgreich sein zu können.
Am Ende der Projektzeit wirst Du die Früchte Deiner Arbeit gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden am Drehtürmodell in der Schule präsentieren und Du erhältst dann ein Zertifikat der Schule.
Damit hast Du die besondere Chance und Herausforderung, eigenständig Deine fachlichen und methodischen Kompetenzen enorm zu erweitern und dabei der einen oder anderen Unterrichtsstunde zu "entkommen", die Du für das Durchdringen des Unterrichtsstoffs vielleicht nicht benötigst."

Hier können Sie sich den Infobrief der Schule zum Drehtürmodell downloaden: pdfInfo_Drehtürmodell_2016.pdf

 

Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern

 

pdfJahrbuch16-Enrichment.pdf

pdfJahrbuch16-Drehtürmodell.pdf

 

Die unten aufgeführten Internetseiten mögen Ihnen weitere Informationen zum Thema Begabtenförderung bieten. Sollten Sie konkrete Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

 

Frese klein webJochen Frese

Koordinator Begabtenförderung

 

 

 

 

 

Hilfreiche Links:

Zum Enrichment-Verein Kiel geht es hier: http://www.enrichment-kiel.de

Das Enrichment-Programm Schleswig-Holstein finden Sie unter http://enrichment.schleswig-holstein.de

Informationen zu den JuniorAkademien finden Sie hier: http://www.dghk-sh.info/index.php/specials-juniorakademie-menu.html

Zur Deutschen SchülerAkademie geht es hier:

https://www.deutsche-schuelerakademie.de

Viele allgemeine Informationen und aktuelle Termine etc. finden Sie auf der Seite von Bildung und Begabung gGmbH: http://www.bildung-und-begabung.de

Auch das Fachportal der Karg-Stiftung bietet vielfältiges Hintergrundwissen zum Thema: http://www.fachportal-hochbegabung.de