Workshop zur Medienkompetenz

Medienworkshop 2018Die Schülerinnen und Schüler der 10d haben am heutigen Donnerstag an einem ganztägigen Workshop zum Thema "Medienkompetenz" teilgenommen.

In der von einem Bildungsreferenten der Deutschen Gesellschaft e.V. (Berlin) durchgeführten Veranstaltung ging es darum, die Jugendlichen für Gefahren zu sensibilisieren, die uns drohen können, wenn wir im Internet unbedacht (und häufig unbewusst) Informationen über uns selbst preisgeben. Am eigenen Smartphone vollzogen sie nach, wie das Gerät das eigene Nutzungs- und Bewegungsverhalten protokolliert und welche Einstellungen man vornehmen kann, um den Datenschutz zu erhöhen.

In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem Strategien zum Umgang mit Fake News, Hatespeech und Cybermobbing in Sozialen Netzwerken.