Alkohol-Präventionstag

AlkoholpraeventionFür alle 9. Klassen fand am Donnerstag ein "Alkohol-Präventionstag" in unserer Schule statt. Das Programm wurde u.a. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Bundestagsabgeordneten Thomas Stritzl sowie dem dem Jugendbuch-Autor Olaf Büttner ("Filmriss") durchgeführt. Nach einer Auftaktveranstaltung m Forum besuchten die insgesamt über 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen interaktiven Informations-Parcour und wohnten einer Lesung von Herrn Büttner bei. Beendet wurde die Veranstaltung durch eine gemeinsame Podiumsdiskussion im Forum (Bild). Die Veranstalter äußerten sich anschließend begeistert über das große Interesse und die Offenheit, mit der sich die Jugendlichen mit der Thematik des Alkoholmissbrauchs auseinandergesetzt hätten.

Herzlichen Dank an unseren Präventionsbauftragten Stefan Dreyer für die Organisation dieses erfolgreichen Tages!

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Budde): pdfKN_2015_12_11_Alkoholpräventionstag.pdf

Alkoholprävention findet bei uns in jedem Schuljahr in den 9. Klassen statt. Die Eckernförder Zeitung berichtete über die vor einem Jahr durchgeführte Präventionsveranstaltung (EZ/Meise): pdfEZ_2014_07_06_Alkoholprävention.pdf